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Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Website-Checks OWL

Die Unternehmenswebsite ist heute ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation. Der Internetauftritt ist Aushängeschild und oft erster Anlaufpunkt für die Kunden. Darüber hinaus werden mehr und mehr Websites in die Abwicklung von Geschäftsprozessen eingebunden, wie z.B. im Servicebereich durch die Zurverfügungstellung von Dokumenten in einem Downloadbereich oder sie dienen als Plattform für einen Dialog mit dem Kunden. Es ist daher wichtig, dass die Website nicht nur gut bedienbar und übersichtlich gestaltet ist, sondern die aktuellen Anforderungen an Interaktionsfähigkeit, Zielgruppenansprache, Datenschutz und Datensicherheit erfüllt.

Der Website-Check OWL bietet Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe eine erste Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung der eigenen Unternehmenswebsite und Hinweise auf konkrete notwendige/sinnvolle Handlungsbedarfe. Vor diesem Hintergrund sind Onlineshops von dem Angebot ausgeschlossen.

Der Website-Check OWL ist ein kostenfreies Angebot von InnoZent OWL (eBusiness-Lotse OWL/Business 4.0 OWL) in Kooperation mit regionalen IT-Anbietern und der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Er wird von den beteiligten Experten ehrenamtlich, unverbindlich und ohne vertriebliches Interesse durchgeführt. Für die pünktliche, ordnungsgemäße, richtige und vollständige Durchführung der Prüfung sowie für sämtliche Handlungen oder Unterlassungen des Experten im Zusammenhang mit dem Website-Check OWL wird keine Gewährleistung oder Haftung übernommen. Die Website muss einen hinreichenden Grad an Aktualität und Pflege erkennen lassen. Ein Anspruch auf Durchführung besteht nicht. Dies gilt insbesondere, wenn die Inhalte der Website gewaltverherrlichend, rassistisch, volksverhetzend oder diskriminierend erscheinen.

Auf Grundlage eines vorab vom Unternehmen auszufüllenden Fragebogens werden folgende Themengebiete geprüft:

  • Übergreifende Aspekte (z. B. Betreuung der Website, Veröffentlichung  von Inhalten, Online-Marketing etc.)
  • Usability-SEO (Navigation/Menü, Pagespeed, Meta-Daten, Indexierung/Tracking, Lesbarkeit, Responsiveness etc.)
  • Conversion Optimierung (Ziele/Strategie, Header/Hauptnavigation, Inhalte Startseite, Produkt-/Leistungsseiten, Footer, Erfolgsmessung etc.)
  • Sicherheit (Technische Sicherheit, MA mit CMS-Login, Reputationsschutz)
  • Datenschutz (Impressum, Datenschutzhinweise etc.)

Haben Sie Interesse den Website-Check OWL durchführen zu lassen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Ansprechpartner für den Website-Check OWL:

Michael Kemkes
eBusiness-Lotse OWL
c/o InnoZent OWL e.V.
Telefon: +49 5251 8794 691
E-Mail: mkemkes@innozentowl.de

Daniel Beermann
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld: Paderborn
Zweigstelle Paderborn + Höxter
Telefon: +49 5251 1559-19
E-Mail: D.Beermann@ostwestfalen.ihk.de

Am Website-Check OWL beteiligen sich folgende Auditoren:

Martin Boden
BODEN | Rechtsanwälte
Bielefeld
Daniel Elgert
BODEN | Rechtsanwälte
Bielefeld
Christian Behr
Digitale Offensive GmbH
Bielefeld
Christian Oldorf
Digitale Offensive GmbH
Bielefeld
Peter Berwanger
WREB.Design
Bielefeld
Ulf Raczak
USR – IT Dienstleistungen
Detmold
Dr. Arne Sigge
content.de AG
Herford
Branko Čanak
code-x GmbH
Paderborn
Anja Plestinsky
code-x GmbH
Paderborn
Andreas Hobscheidt
LEONEX Internet GmbH
Paderborn
Gudrun Ponta
Ponta Online-Marketing
Paderborn
Mirco Welsing
TMC GmbH – The Marketing Company
Paderborn
Michael Wolf
Wolf-IT-Architekt
Paderborn
Patrick Bremehr
Neuland-Medien
Rheda-Wiedenbrück
Christian Terhechte
Neuland-Medien
Rheda-Wiedenbrück



Hier finden Sie eine Übersicht über finanzielle Förderangebote des Landes NRW und des Bundes.