CRM

Customer Relationship Management – eine Chance für den Mittelstand

Kundenbeziehungsmanagement (engl. Customer Relationship Management – CRM) ermöglicht eine systematische Gestaltung der Unternehmensprozesse mit strategischer Ausrichtung auf den Kunden. So führt ein ganzheitliches CRM im besten Fall zu mehr Kundenzufriedenheit sowie erhöhter Loyalität und gestattet die aktive Steuerung von lukrativen Kundenbeziehungen auch über mehrere Kanäle.

Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt in nachvollziehbaren Schritten, wie man bei Einführung bzw. Optimierung von CRM-Systemen vorgehen kann, gibt Tipps zur Dienstleisterauswahl, Hinweise auf Sicherheit und Datenschutz im CRM sowie einen Überblick über technologische Trends. Zudem werden erfolgreiche Praxisbeispiele mittelständischer Unternehmen aus diversen Branchen vorgestellt.

Autor: eBusiness-Lotse Metropolregion Nürnberg | Jahr: 2014

Seiten: 76 | Geeignet für: Einsteiger

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Steckbrief: Customer Relationship Management (CRM)

Der Steckbrief liefert einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in das Thema CRM. Er gibt einen kurzen und kompakten Überblick über Mehrwerte für Unternehmen und typische Einsatzgebiete, Funktionalitäten sowie eine Übersicht zu verfügbaren Marktlösungen und Open-Source Alternativen.

Autor: eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe | Jahr: 2014

Seiten: 4 | Geeignet für: Einsteiger

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